Frauen-Union-Heiligenhaus

Vortrag von Charles Mbiya

Gewalt an Schulen - Training

Liebe Redaktion,

wir, die FU Heiligenhaus, laden Sie herzlich ein zu einem interessanten und hochaktuellen  Vortrag ins Heimatmuseum, Abtskücher Straße, für den 24. April (Montag) um 19.00 Uhr .  Der junge Charles Mbiya, ist 1993 in Duisburg geboren, Sohn eines aus dem Kongo stammenden Vaters,  Maschinenbauingenieur in Belgien und Deutschland  und einer deutschen Mutter, die im Bankwesen tätig ist . Als  B.A. Wirtschaft gründet er ein Anti-Gewalt Training  in Kooperation mit Jugerndämtern. Angetrieben hat ihn seine Erkenntnis, daß ein erhöhter Bedarf in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz in Unternehmen und Schule besteht. Und darüber berichtet er mit lebhaften Beispielen. Ein interessanter Vortrag, der Eintritt ist frei, Einlass ab 18.30 Uhr.

Herzliche Grüße
Uschi Klützke
 

Liebe Redaktion,

Wer beides erlebt hat, Gewalt und Unterdrückung als junger Mensch und dann daraus Lehren zieht, wie gehe ich dagegen an, das schilderte Charles Mbiya vor einem interressierten Publikum der CDU Frauen Union Heiligenhaus mit Gästen im schönen Heimatmuseum in der Abtsküche. Mbiya hat sich selbständig gemacht und unterrichtet an Schulen Anti-Gewalttraining. Auf die Frage, was er sich wünscht zur Bekämpfung der Gewalt, sagt er : vorher, also bevor man an Schulen unterrichtet muß man schon eingreifen, im Studium sollten die Studierenden schon geschult werden, wie man sich verhält, die  Aggressionen zu bekämpfen. Lebhafte Diskussionen folgten nach dem  Vortrag, der zum Nachdenken und zu Dankbarkeit für das eigene Leben führten.

Mit freundlichen Grüßen

Uschi Klützke