Frauen-Union-Heiligenhaus

Dr.Hannelore Aretz und Elisabeth Goerdt zu Besuch bei der CDU Frauen Union

 
 Liebe Redaktion,

Gleich zwei starke Frauen kamen auf Einladung der FU Vorsitzenden Uschi Klützke zur öffentlichen Sitzung der CDU-FU in den Tennisclub Blau-Weiß: Dr. Hannelore Aretz aus Velbert und FU Mitglied Elisabeth Goerdt.

Dr. Hannelore Aretz, bekannte Hautärztin aus Velbert, gründete den gemeinnützigen  Verein 'Hilfe für Kinder' 1995 ausschließlich über Spenden; davon ist der Erlös ihres eigen geschriebenes Kinderbuches 'die kleine Blockflöte', hervorzuheben. 2008 wurde das Ambulante Diagnose- und Therapiezentrum im Klinikum Niederberg in der Rober-Boschstraße gegründet. Das Zentrum sollte eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Kinder, Eltern und Familien sein, die in schwierigen Lebenssituationen eine Hilfestellung benötigen.  500 Familien suchten bis jetzt Hilfe! Die Betreuung erfolgt über Mitarbeit von Psychologen. Leider mußten die Räume im Klinikum am 1.5.13 geräumt werden, die Behandlungen erfolgen nun in einem ehemaligen Kindergarten. Frau Dr. Aretz bittet um Hilfe und Unterstützung, daß die so notwendige Arbeit weiter fortgesetzt werden kann.
Die FU-Frauen sagten spontan darauf Unterstützung zu und werden beim Stand auf dem Weihnachtsmarkt für diese Aktion den Erlös ihrer Marmelade etc. spenden. 

FU-Mitglied Elisabeth Goerdt aus Heiligenhaus fing mit ihrer Ausbildung zum Beruf der Transanalytikerin und Pädagogin erst an, als ihre 4 Kinder erwachsen und ihr Mann pensioniert war. 'Jetzt bin ich dran', lachte sie und ist erfüllt von ihrer Tätigkeit, Menschen zu helfen, psychologisch zu beraten, spirituell zu begleiten. In ihrer Arbeit verbindet sie Kenntnisse aus ihrem Studium mit Erfahrung als Ehefrau und Mutter und ihrer therapeutischen Zusatzausbildung. Zu ihren Leitideen gehört, Menschen zu unterstützen, sich weiter zu entwickeln, die zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern und sich selbst und anderen mit Wertschätzung zu begegnen. In ihren Kursen im Amselweg werden die Teilnehmer/innen angeregt, Wachstumsschritte auf ihrem Weg zu machen, ihr innerliches Gleichgewicht zu finden und vor allem bewußt im Hier und Jetzt zu leben. 

Mit freundlichen Grüßen
Uschi Klützke