Frauen-Union-Heiligenhaus

FU heißt ukrainische Jugendliche herzlich willkommen

Liebe Damen und Herren der Redaktion,

im Anhang erhalten Sie eine Pressemitteilung der CDU Frauen Union Heiligenhaus, mit der freundlichen Bitte um Veröffentlichung.

Fotos: Frauen Union Heiligenhaus sorgt mit Eiswagen für Freude bei ukrainischen Jugendlichen

Fotonachweis: privat

 

Frauen Union Heiligenhaus heißt ukrainische Jugendliche herzlich willkommen

Nachdem die Initiative ‚Heljens hilft Ukraine‘, rund 50 ukrainischen Jugendlichen und ihre Begleiter bereits vor einigen Tagen in Heiligenhaus begrüßt hat, hat die Frauen Union Heiligenhaus jetzt mit einer kleinen Geste ein herzliches Willkommen ergänzt. Junge Menschen aus Donezk, Charkiw, Odessa und weiteren Städten reisten bis zu 2600 Kilometer, um in Heiligenhaus etwas Ruhe zu finden und einige Tage eine unbeschwerte Zeit zu erleben.

Nach einer Wanderung verbrachte die Gruppe den Nachmittag bei einem gemeinsamen Stockbrotgrillen über dem Lagerfeuer am UBZ (Umweltbildungszentrum). Als Zeichen der Gastfreundschaft hatte die Frauen Union für die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen einen Eiswagen organisiert – eine köstliche Abkühlung bei den aktuellen Temperaturen, die für große Freude gesorgt hat. Das frisch servierte Eis wurde dankbar angenommen und hat den jungen Menschen ein herzliches Willkommen und einen kleinen Moment echter Unbeschwertheit geschenkt.

„Uns war wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, dass sie in Heiligenhaus erwünscht sind und Unterstützung und offene Türen und Herzen finden“, betonen Ulrike Stiers, Vorsitzende der Frauen Union Heiligenhaus, und Ehrenvorsitzende Uschi Klützke. „Mit einer einfachen, aber liebevollen Geste wollten wir ihnen einen Moment der Leichtigkeit schenken.“

Die Frauen Union ist von der Initiative ‚Heljens hilft Ukraine‘ begeistert und dankt allen Helferinnen und Helfern, die dieses Projekt mittragen und den jungen Menschen ein Stück Normalität ermöglichen. Zugleich unterstreicht Stiers: „‘Heljens hilft Ukraine‘ leistet Großartiges. Die Initiative ist seit Jahren eine verlässliche Stütze für Menschen aus der Ukraine – mit Herz, Engagement und beeindruckender Kontinuität. Wir können dankbar sein für dieses starke Netzwerk in unserer Stadt, dass Menschen zielgerichtet hilft.“

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer: 0178 6591128 gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Stiers

Vorsitzende der CDU Frauen Union Heiligenhaus

Mobil: +49 178 6591128